Auf der Seite von Promomasters.at wird wunderbar dargestellt, welche Trends in 2018 die SEO Landschaft geprägt hat. Wie dort zu lesen ist, geht der Trend eindeutig in Richtung Mobile Optimierung und Lokales SEO.
Think Global – Act Lokal heißt die Devise.
Bei allem spielt immer mehr die künstliche Intelligenz (AI) eine Rolle. Die Algorithmen und Suchmaschinen werden immer genauer in ihre Zuordnung. Es wird nicht mehr all zulange dauern, da wird das Internet bereits vorher wissen, wo Sie Ihren nächsten Urlaub verbringen oder welchen Artikel Sie als nächstes benötigen werden und was Sie bereit sind dafür auszugeben.
Erschrockene Sie sich nicht, aber so beängstigend das auch klingen mag., ist genau das was der Mensch zu benötigen scheint. Auch wenn wir uns gegen Bevormundung wehren, wählen wir doch stets den einfachen Weg.
Im Marketing versuchen wir den Menschen zu verstehen und den Markt mit seinen Angebot den Erwartungen entsprechend anzupassen. Diese Aufgabe wird immer schwieriger, denn unsere Computer lernen mit immenser Geschwindigkeit, wie wir, die Menschen, denken, funktionieren und fühlen.
Wir können dem keine Ende bereiten, aber wir können die Mechanismen zu unseren Zwecken nutzen. Dazu müssen wir uns auf sie einlassen.